• (2010): Andersheit und Einheit in der Vielfalt. In: W. Weiße / H.-M. Gutmann (Hg.): Religiöse Differenz als Chance? Positionen. Kontroversen, Perspektiven. Münster. S. 67 - 80.
  • (2010): Elternschaft im interkulturellen Vergleich. In: G. Romeike / H. Imelmann (Hg.): Eltern verstehen und stärken. Analysen und Konzepte der Erziehungsberatung. Weinheim u. München. S. 103 - 119.
  • (2008): Der Irrtum im Geschlecht. Eine Studie zu Subjektpositionen im westlichen und im muslimischen Diskurs. Bielefeld.
  • (2007): Zum Irrtum im Geschlecht. Materialband. Internetveröffentlichung des Instituts für Soziologie der Universität Hamburg: www.wiso.uni-hamburg.de/ fileadmin/ sowi/ soziologie/ institut/ ISOZ/ MihciyazganMaterialband.pdf
  • (2005): Dünya Toplumunda Yabancılık. In: H.Gümrükçü (Hrsg.): Küreselleşme, Türkiye ve Avrupa Yükseköğretim Alanı. Hamburg/Ankara. S. 103 - 123.
  • (2004): Was gibt es Neues in der Genderforschung? In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Heft 4. S. 287 - 297. MihciGenderforschung.pdf
  • (2004): Can Active Tolerance Prevent Intolerance and Violence? In: A. Bsteh / T. Mahmood (ed.): Intolerance and Violence. Manifestations - Reasons - Approaches. Mödling/Wien. S. 101 - 108. MihciViolence.pdf
  • (2004): Mit aktiver Toleranz Intoleranz und Gewalt verhindern? In: A. Bsteh / T. Mahmood (Hrsg.): Intoleranz und Gewalt. Erscheinungsformen - Gründe - Zugänge. Mödling/Wien. S. 111 - 118. MihciGewalt.pdf
  • (2003): On the Necessity to Re-define what is Human. In: A. Bsteh / T. Mahmood (ed.): Reading the Signs of the Time. Contemporary Challenges for Christians and Muslims. Mödling/Wien. S. 121 - 126. MihciHuman.pdf
  • (2003): Über die Notwendigkeit, das Mensch-Sein neu zu bestimmen. In: A. Bsteh / T. Mahmood (Hrsg.): Um unsere Zeit zu bedenken. Christen und Muslime vor den Herausforderungen der Gegenwart. Mödling/Wien. S. 141 - 146. MihciHumanum.pdf
  • (2003): Tradition und Kritik. Zu Erziehungs- und Bildungskonzepten im Islam. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Heft 2. S. 124 - 136. MihciyazganTraduKritik.pdf
  • (2002): Das erotische Kopftuch. Über Orientalismen und die Zärtlichkeit der Religionen. In: taz vom 8.3.02. S. 7. MihciKopftuch.pdf
  • (2001): Der Frauenkörper im Menschenrechtsdiskurs. In: S. Hobuß et al. (Hrsg.): Die andere Hälfte der Globalisierung. Menschenrechte, Ökonomie und Medialität aus feministischer Sicht. Frankfurt. S. 133 - 172.
    MihciyazganFrauenkörperMRdiskurs.pdf
  • (2001): "Keiner komme mit seiner Frau zusammen, um sich an ihr zu vergreifen ..." Zärtlichkeit im Islam. In: BRU (Magazin für Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen) Heft 33. S. 34 - 35. MihciZärtlicheit.pdf
  • (2001): "Koran / Koranunterricht". In: N. Mette / F. Rickers (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn 2001. S. 1098 - 1104. MihciKoranunterricht.pdf
  • (1999): Eurozentrismus in Sozialisations- und Bildungstheorien. In: S. Basu / E. Höhme-Serke / M. Macher (Hrsg.): Eurozentrismus: Was gut ist, setzt sich durch? Frankfurt. S. 139 - 162. MihciEurozentrismus.pdf
  • (1999): Fremdheit in der Weltgesellschaft. In: H. Gümrükçü (Hrsg.): Globalisierung. Grenzen und Perspektiven. ITES-Jahrbuch 1999-2000. Hamburg. S. 217 - 244. MihciyazganFremdheitWelt.pdf
  • (1998): Geschlechterdifferenz in der globalisierten Welt. (Dokumentation des 3. Forums zwischen Wissenschaft und Praxis an der Universität Hamburg) Hamburg. S. 72 - 106.
  • (1997): Der Islam in der Türkei und in Europa. Überlegungen zur Beschreibung des türkischen Islam. In: H. Gümrükçü (Hrsg.): ITES-Jahrbuch 1997-1998. Hamburg. S. 159 - 178. MihciTürkIslam.pdf
  • (1997): Verständigung im Dialog. Über den Umgang mit kulturellen und religiösen Differenzen (nicht nur) in der Pädagogik. In: G.M. Klinkhammer / S. Rink / T. Frick (Hrsg.): Kritik an Religionen. Marburg. S. 139 - 156. MihciVerständigungDialog.pdf
  • (1997): Junge türkische Frauen in Deutschland. In: 'nm' (Nordelbische Mission) Heft 4, S. 11 - 14.
  • (1996): Islamische Ethik. In: Loccumer Protokolle. Nr. 13. S. 75 - 95. MihciIslamEthik.pdf
  • (1996): Allgemeine Bildung: "Bildung in allen Grunddimensionen" - Lesarten dieses Postulats. In: I. Gogolin / M. Krüger-Potratz / N. Wenning (Hrsg.): Zum Verhältnis von Interkultureller und Allgemeiner Bildung. Münster (Schriftenreihe der Arbeitsstelle Interkulturelle Studien der Universität Münster). S. 45 - 54. MihciAllgBildung.pdf
  • (1996): Türkische Mädchen im Sportunterricht. Oder: Über die religiösen Wurzeln des Sports. In: B. Bröskamp / T. Alkemeyer (Hrsg.): Fremdheit und Rassismus im Sport. St. Augustin. S. 87 - 108. MihciSportReligion.pdf
  • (1995): Zusammenleben im multikulturellen Stadtteil. Über differente Raumkonzepte und ihre Wirkung in der sozialpädagogischen Arbeit. In: Dokumentation FORUM - Gemeinwesen-arbeit in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf. S. 47 - 61.
  • (1995): Fremde entfremden? In: Feuervogel. Lernen in der Vielfalt. Hamburg. H. 1. S. 4 - 8. MihciFremdeentfremden.pdf
  • (1995): Ausländische Ehemänner und Väter in ihren Familien. In: Familie: ... Männersache? Dokumentation einer Veranstaltungsreihe der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung. Hamburg. S. 40 - 48. MihciMänner.pdf
  • (1995): Die Geschichte vom barmherzigen Samariter aus muslimischer Perspektive. In: Lernort Gemeinde. Beiträge zur Gemeindepädagogik aus dem Ev. Zentrum Rissen. Heft 2. S. 36 - 39. MihciSamariter.pdf
  • (1994): Identitätsbildung zwischen Selbst- und Fremdreferenz. In: Materialien + Berichte des Comenius-Instituts. Nr. 9. Münster. S. 31 - 48. MihciIdentität.pdf
  • (1994): Geschlechtertrennung im multikulturellen Klassenzimmer. In: Pädagogik. Heft 9. S. 31 - 34. MihciGeschlechtertrennung.pdf
  • (1994): Zwischen sozialem Konstrukt und Selbstbestimmung. In: gemeinsam, Heft 38, S. 93 - 101.
  • (1994): Die religiöse Praxis muslimischer Migranten. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Hamburg. In: I. Lohmann / W. Weiße (Hrsg.): Dialog zwischen den Kulturen. Erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung. Münster / New York. S. 195 - 206. MihciyazganReligPraxis.pdf
  • (1993): Fremdenfeindlichkeit und -freundlichkeit. Über die religiösen Wurzeln unseres Fremdheitskonzepts. In: 'standpunkt : sozial', Heft 3, S. 77 - 80. MihciFremdheitskonzepte.pdf
  • (1993): Die Fremden als 'die zu Entfremdenden' und die Fremden als 'die Anderen'. Fremdheit im Christentum und im Islam aus religionssoziologischer Sicht. In: gemeinsam, Heft 27, S. 24 - 34. MihciyazganFremdheit.pdf
  • (1993): Interkulturelle Erziehung und Gesamtschule. Eine grundsätzliche Kritik. In: H. Gudjons / A. Köpke (Hrsg.): Gesamtschule in Hamburg. Erfahrungen und Perspektiven nach 25 Jahren. Dokumentation Erziehungswissenschaft, Heft 7, S. 195 - 201. MihciGesamtschule.pdf
  • (1993): Die Macht der Kultur. Muslime in einer christlich geprägten Gesellschaft. In: C. Leggewie / Z. Şenocak (Hrsg.): Deutsche Türken / Türk Almanlar. Das Ende der Geduld. Hamburg. S. 92 - 102.
  • (1993): Kültürün Gücü. Hristiyanlıkla Yoğrulmus bir Toplumda Müslümanlar. In: C. Leggewie / Z. Şenocak (Hrsg.): Deutsche Türken / Türk Almanlar. Das Ende der Geduld. Hamburg. S. 212 - 221.
  • (1993): Bikulturelle Erziehung - schwierig, aber möglich. In: IAF-Informationen. Frankfurt. Heft 2, S. 12 - 15.
  • (1993): "Ich faß' doch keinen Jungen an." Überlegungen zum geschlechtsspezifischen Verhalten türkischer Mädchen und Jungen. In: G. Pfister / R. Valtin (Hrsg.): MädchenStärken. Probleme der Koedukation in der Grundschule. Frankfurt. S. 97 - 110. MihciIchfassdoch keinen.pdf
  • (1992): Fremdheit im Christentum und im Islam. In: 'im gespräch'. Heft 3, S. 10 - 13.
  • (1992): "Wie ich mich einmal geirrt habe" - Überlegungen zu Selbst- und Weltverhältnissen deutscher und türkischer Schüler anhand der Analyse von Irrtumsgeschichten. In: Deutsch Lernen. Heft 3, S. 211 - 232. MihciIrrtumsgeschichten.pdf
  • (1992): Das Gold und die Zukunft. Über Zukunftsvorstellungen türkischer Migrantinnen. In: M. Schulz (Hrsg.): Fremde Frauen. Von der Gastarbeiterin zur Bürgerin. Frankfurt. S. 26 - 45.
  • (1991): Rückkehr als Metapher (überarb. Fassung). In: H. Barkowski / G. Hoff (Hrsg.): Berlin interkulturell. Ergebnisse einer Berliner Konferenz zu Migration und Pädagogik. Berlin. S. 267 - 277. MihciRückkehrmetapher.pdf
  • (1990): Zur gesellschaftlichen Lage von Frauen in der Türkei der achtziger Jahre und in der Migration. In: Zeitschrift für Türkeistudien. Nr. 1. S. 5 - 8.
  • (1990): Frauenräume - Frauenwelten. Türkische Migrantinnen in der multikulturellen Gesellschaft. In: profamilia magazin. Heft 4. S. 15 - 18.
  • (1990): Moscheen türkischer Muslime in Hamburg. Dokumentation zur Herausbildung religiöser Institutionen türkischer Migranten. Informations-broschüre der Behörde für Arbeit, Gesundheit und Soziales der Freien und Hansestadt Hamburg. Hamburg.
  • (1989): Rückkehr als Metapher. Die Bedeutung der Rückkehr in der Lebensplanung und -praxis türkischer Migrantinnen. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit. Nr. 4, S. 39 - 42.
  • (1989): Interkulturelle Kommunikation - ja, aber bitte auf Deutsch! In: IAF-Informationen Nr. 2. S. 20 - 22.
  • (1989): Biographische Märchen. Rezension zu Hanna Kiper: '.. und sie waren glücklich.' Hamburg 1987. In: Deutsch Lernen. Nr. 1. S. 91 - 96.
  • (1989): Die muslimische Frau und ihre Rolle in der Familie. Drei Thesen zum Selbstverständnis muslimischer Frauen. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit. Nr. 2. S. 48 - 55.
  • (1988): Was hat das Gold mit der Zukunft zu tun? Überlegungen zur Lebensplanung und zu Zukunftsvorstellungen türkischer Migrantinnen. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit. Nr. 4. S. 31 - 36.
  • (1988): Wir haben uns vergessen. Türkische Migranten auf der Suche nach ihrer Identität. In: Protokolle der Ev. Stadtakademie Düsseldorf. Nr. 310. S. 10 - 14.
  • (1986): Wir haben uns vergessen. Ein intrakultureller Vergleich türkischer Lebensgeschichten. Hamburg.